Am Samstag, 28. Mai 2022 fand die zweite Exkursion für die Winti Scouts statt. Sie stand ganz im Zeichen der einheimischen Orchideen. Unter der Leitung von Ronja Michels und Alexander Kocyan wanderten knapp 30 Frauen und Männer vom Bahnhof Wülflingen aus übers Totentäli hinauf zur Burgstelle Hoh Wülflingen.
Schon beim Aufstieg nach Hoh Wülflingen begegneten sie der ersten Orchideen-Art: dem Weissen Waldvöglein. Im Laufe der Exkursion kam noch neun weitere Arten dazu – neben unzähligen Pflanzenarten aus anderen Familien. Die Liste der zehn Orchideen-Arten, welche die Winti Scouts entdeckt haben, findet sich übrigens ganz unten.
Das teilweise sonnige Wetter hielt bis zum Abend und erlaubte den Exkursions-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern neben der Erforschung der Pflanzenwelt auch die Beobachtung von Eidechsen, Schmetterlingen, Käfern und Wildbienen. Wenngleich da und dort noch Fragen oder Unklarheiten in Bezug auf die neue App Flora Incognita auftauchten oder technische Unzulänglichkeiten ein ungetrübtes Bestimmen der Pflanzenarten mit der App verhinderten, kamen die Winti Scouts bereits sehr gut mit der App Flora Incognita klar und bestimmten die angetroffen Pflanzen munter drauf los – mit Erstaunen, Freude und Begeisterung. Und im Laufe der Exkursion konnten auch die letzten technischen Probleme gelöst werden. Auch dafür eignen sich die Exkursionen übrigens bestens: Flora incognita noch besser kennenlernen, sich mit anderen Teilnehmenden über die App austauschen und voneinander lernen.
Noch ein Wort zum Leitungsteam mit Ronja Michels und Alexander Kocyan: Es harmonierte ausgezeichnet und hätte für diese Exkursion nicht besser sein können. Ronja Michels ist Betriebsleiterin von FuturePlanter (Wildstauden für lokale Bestäuber), Umweltingenieurin und Staudengärtnerin. Sie kennt die einheimische Pflanzenwelt hervorragend und kann ökologische Zusammenhänge wie die Wechselwirkungen zwischen Pflanzen und Insekten auch an ein Laienpublikum anschaulich und leicht verständlich vermitteln. Alexander Kocyan ist Kurator des Botanischen Museums der Universität Zürich und Stiftungsrat der Stiftung zum Schutze und zur Erhaltung wildwachsender Orchideen. Er ist ein ausgewiesener Orchideenspezialist und unterstützt das Naturmuseum Winterthur bei der Erschliessung der Orchideen im hauseigenen Herbarium. Ronja Michels und Alexander Kocyan harmonierten ausgezeichnet und waren für die Winti-Scouts-Orchideen-Exkursion ein absoluter Glücksfall.
Die nächste Exkursion der Winti Scouts führt am Samstag, 11. Juni 2022 an ausgewählte Waldränder Winterthurs. Die Einladungen dazu erhalten alle registrierten Winti Scouts rechtzeitig per E-Mail.
Was die Winti Scouts auf der Orchideen-Exkursion um Hoh Wülflingen gesehen haben
Neben unzähligen Pflanzenarten aus verschiedenen Familien haben die Winti Scouts die nachfolgenden zehn Orchideen-Arten entdeckt:
- Spitzorchis, Pyramidenorchis oder Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis)
- Weisses Breitkölbchen oder Weisse Waldhyazinthe (Platanthera bifolia)
- Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens)
- Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis)
- Weisses Waldvöglein (Cephalanthera damasonium)
- Rotes Waldvöglein (Cephalanthera rubra)
- Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera)
- Grosses Zweiblatt (Listera ovata)
- Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea)
- Fuchs‘ Fingerwurz (Dactylorhiza fuchsii)