Grosses Interesse an der Frühblüher-Exkursion

Die erste Exkursion der Winti Scouts in diesem Jahr führte am Samstag, 15. April 2023 ins Gebiet Ganzenbühl oberhalb von Seen. Mehr als 25 Winti Scouts spazierten unter der Leitung von Silvia Zollinger und Emmanuel Wyss von der Bushaltestelle «Schulhaus Seen» dem Chatzensteigbach entlang hoch zum Schützenbühl, wo ein kurzer Blick auf die trocken-warmen Standorte und Ödflächen in der Kiesgrube einen schönen Kontrast zu den schattig-feuchten Lebensräumen im Ufergehölz entlang des Baches offenbarte.

Das Ganzenbühl ist weitgehend ein Landwirtschaftsgebiet und botanisch nicht aussergewöhnlich. Doch einige Landschaftsschutzobjekte von kommunaler Bedeutung wie etwa der natürliche Lauf des Chatzensteigbachs samt Ufer oder die drei über 100 Meter langen Hecken mit blühendem Schwarzdorn bereichern das Naherholungsgebiet ökologisch und ästhetisch. Zudem liegen in diesem Landschaftsraum noch zwei Naturschutzgebiete mit kleineren Weihern.

Während Silvia Zollinger eingehend die Speicher- und Überwinterungsorgane verschiedener Frühblüher wie des Scharbockskrauts, des Bärlauchs oder des Buschwindröschens vorstellte und auf ökologische Aspekte des Schwarzdorns einging, sprach Emmanuel Wyss ausführlicher über Namensherkunft und Inhaltsstoffe anderer Arten wie der Vierblättrigen Einbeere oder des Aronstabs. Die beiden Exkursionsleitenden waren hervorragend vorbereitet und stellten für die Teilnehmenden ein nützliches Informationspaket mit ausführlichen Porträts von sechs frühblühenden Pflanzenarten zusammen.

Bei der Kiesgrube, einem ornithologisch interessanten Gebiet und Naturschutzobjekt von kantonaler Bedeutung teilten sich die Winti Scouts in zwei Gruben. Die eine Gruppe spazierte zurück zum Ausgangspunkt an der Kanzleistrasse, die andere ging weiter zum Gebiet Felsenhof auf der anderen Seite von Tösstalstrasse und Eisenbahnlinie zu einem schönen Trockenstandort entlang der Gleise. Dort und auf dem Weg dorthin fanden sie noch zahlreiche weitere Pflanzen, die immer wieder Anlass gaben zu interessanten und lehrreichen Gesprächen unter den Winti Scouts.

Diese Frühblüher-Exkursion bildete einen ganz tollen Einstieg ins Exkursionprogramm 2023 der Winti Scouts. Die nächste Exkursion findet am Freitag, 12. Mai 2023 durch zwei Naturgärten statt. Registrierte Winti Scouts erhalten rechtzeitig eine persönliche Einladung.

Folgenden Pflanzen begegneten die Winti Scouts:

Diese Arten blühten noch nicht:

und viele mehr

Schlagwörter
FrühblüherGanzenbühlHecken

Das könnte dich auch interessieren

keyboard_arrow_up